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Eiweiß – der wichtigste Baustein in der Ernährung

Eiweiß, auch Protein genannt, ist die wichtigste Komponente in Ernährung, denn der menschliche Körper benötigt tagtäglich Proteine für die körperliche Leistungsfähigkeit und Erhaltung der Organe und somit auch für die Gesundheit. Nicht ohne Grund wird Eiweiß auch als Grundstoff allen Lebens bezeichnet, denn ohne diese essentiellen Nährstoffe funktioniert KEIN Körper!

Die Grundstuktur von Eiweiß bilden insgesamt 20 verschiedene Aminosäuren die der Körper allerdings nicht speichern kann und somit eine stetige Zufuhr gewährleistet sein muss. Diese Aminosäuren spaltet bzw. isoliert der Magen nicht nur aus tierischen Nahrungsprodukten wie Fleisch, Fisch und Milcherzeugnisse heraus, sondern auch pflanzliche Produkte wie Hülsenfrüchte und Sojaprodukte sind Eiweißlieferanten.

Wer sich also ausgewogen ernährt hat bereits viel für sich, seinen Körper und die Eiweißzufuhr getan, allerdings kann eine Erhöhung des Eiweißanteils helfen die individuellen Ziele beim Sport schneller, besser und nachhaltiger zu erreichen.

Wie beim Abnehmen gilt auch beim Muskelaufbau – ohne Fleiß kein Preis – die alleinige Zufuhr von Eiweiß bringt noch keinen Gewichtsverlust und fördert auch nicht Muskelaufbau – die beiden Komponenten Ernährung UND Training sind essentiell für das Erreichen der persönlichen Ziele.

Eiweiß zum Abnehmen

Eine Erhöhung des Eiweißanteils in der Ernährung auf 1,5–2,0 g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag unterstützt nicht nur die Regeneration der Muskeln nach dem Training, es fördert auch den Aufbau der Muskulatur. Mehr Muskeln benötigen auch mehr Energie und somit wird der Kalorienverbrauch gesteigert was schlußendlich wiederum optimal ist zum Abnehmen, wenn man die Kalorienzufuhr reduziert, denn dann wird der Körper gezwungen die Kalorien aus seinen Fettreserven zu holen. Zu beachten ist dass fett- und zuckerarme Lebensmittel die Basisernährung beim Abnehmen darstellen muss und ein Eiweiß-Shake wie z.B. hochwertiges Proteinpulver von Mic´s Bodyshop einen Teil dieser Ernährung darstellt bzw. ersetzt. So kann ein Eiweißshake oftmals eine gesamte Mahlzeit ersetzen.

Eiweiß zum Muskelaufbau

Wer intensives Krafttraining kann nur den Aufbau von Muskeln forcieren, wenn ausreichend Eiweiß zugeführt wird.  Die tägliche Eiweißzufuhr sollte daher circa 2 g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag betragen. Gerade nach einem intensiven Training kann ein Eiweißpulver den Wachstumsreiz effektiv unterstützen wenn die zugeführten Proteine schnell vom Körper aufgenommen werden.

Eiweiß im Ausdauerbereich

Natürlich bildet jeder Körper aus der ihm zur Verfügung gestellten Nahrung Protein. Wird allerdings aufgrund starker körperlicher Belastung mehr Eiweiß benötigt greift der Organismus auf die körpereigenen Proteine zurück, was sich negativ auf Kondition, Ausdauer und sportliche Leistungsfähigkeit auswirken kann. Gerade Ausdauersportler sollten sollten einen Anteil von 15 % Protein am Gesamtenergiebedarf anstreben.

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Ben Mueller

Marketing Coordinator bei Footsteps Ltd
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10 Comments
  • Andreas on 13. Januar 2014

    2g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht ist schon ein relativ krasser Wert – das muss man erstmal in Form von normaler Nahrung zu sich nehmen. Aber zum Glück gibt es zur Unterstützung ja Eiweiß-Shakes!

  • Mirko on 20. Februar 2014

    Dem Beitrag kann ich nur zustimmen. Der Körper braucht auf jeden Fall Eiweiß. Eiweiß regt allein den Stoffwechsel an. In vielen Diätprodukten findet man Eiweiß und zum Muskelaufbau ebenfalls 🙂

  • Matthias on 19. März 2014

    Danke super Artikel und unglaublich hohe Informationsdichte. Habe selten so viel in einen Beitrag gelernt.
    Grüße
    Matthias

  • Ben on 21. März 2014

    Dass Eiweiß gesund ist und für den Sport benötigt wird ist ja allgemein bekannt, aber ich kann mich Andreas nur anschließen: 2g pro Kilo Körpergewicht ist recht hoch. Das macht bei einer 80Kg schweren Person 160g pro Tag. Soweit ich weiß hat ein Ei z.B. ca. 8 Gramm Eiweiß oder? Das wären dann 80 Eier pro Tag pro Person…

  • Mirko on 10. Mai 2014

    Es gibt ja dafür extra die Eiweißshakes!!! Man meint immer in Eiern ist so viel Eiweiß enthalten aber das ist leider nicht so…..

  • Firat on 24. Juni 2014

    Gibt es beim Muskelaufbau einen Unterschied bei der empfohlenen Eiweißmenge für Tage an denen man trainiert und für Tage an denen nicht trainiert wird?

  • Clemens Pelz on 15. Juli 2014

    Danke für den Artikel. Würde auch gerne wissen, was beim Muskelaufbau und Eiweißeinnahme zu beachten ist. Gibt es da Unterschiede? Oder habt ihr einen Artikel für mich?

    LG

    Clemens

  • Sabine on 12. November 2014

    Super Bericht. Bin genau deiner Meinung. Eiweiß ist sehr wichtig für den Körper. Abgesehen davon trägt Eiweiß auch zum Muskelwachstum bei, was wiederum den Grundumsatz erhöht und man schneller davon abnimmt.

    LG Sabine

  • Whey Protein on 20. März 2015

    @Clemens Pelz Grundsätzlich solltest du 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen und das über den Tag verteilt. Dazu dreimal pro Woche ins Studio und gut ist.

  • marc on 6. April 2015

    Sehr schöner Bericht, was mir besonders gut gefällt ist das ihr auf die verschiedenen Themen wie Muskelwachstum oder Abnehmen eingegangen seit. Endlich mal ein vollständiger Bericht der auf alle Gruppen eingeht. Danke ich habe was dazu gelernt. Weiter so.

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